Mittwoch, 22. August 2012

Ist Shisha rauchen gefährlich?

Diesem Thema schenkt man meiner Meinung nach wenig Beachtung und momentan gibt es dazu auch nichts Aktuelles! Deshalb werde ich es nochmal aufgreifen, vielen ist nämlich immer noch nicht bewusst, dass mit diesem Thema nicht zu spaßen ist!


-->

Ihr habt garantiert schon von "Wasserpfeifen sind gesundheitsschädlicher als Zigaretten" gehört? Leider liegt man bei dieser These nicht falsch! Viele neigen dazu lieber zur Shisha als zu Zigaretten zu greifen, weil man denkt, dass es "gesünder" sei!

"Man raucht es ja nicht so oft wie eine Zigarette"

Laut Angaben der Weltgesundheitsordnung (WHO) bedeutet eine "Shisha.Runde" soviel wie 100 filterlose Zigaretten, das heißt, eine Person inhaliert in der Zeit ca. so viel wie das Rauchen von 100 filterlose Zigaretten!

Erschreckend oder?!

Viele wollen es vielleicht nicht wahrhaben, ich bin auch einer von denen, aber alleine der Gedanke, dass es doch so gesundheitsschädlich sein kann, regt einen schon zum Denken an, oder?

Viele Jugendliche greifen schon ab dem Alter von 14 Jahren zur Wasserpfeife, es wird als Trend angesehen. Auch viele Nichtraucher denken, dass, wenn sie ab und zu mal Shisha rauchen, sie sich trotzdem nicht als Raucher bezeichnen lassen. Jedoch wissen sehr viele auch nicht, das große Suchtgefahr besteht und man das Rauchen einer Wasserpfeife bereits als Einstiegsdroge sieht. Dadurch, dass der Rauch nicht so sehr im Hals kratzt, inhaliert man viel mehr und intensiver als bei einer normalen Zigarette. Somit ist der Nikotingehalt in der Lunge auch viel intensiver und sucht gefährdender. Man sagt, es schmecke doch viel besser und durch das Wasser wird der ganze Vorgang abgeschwächt, doch das Gegenteil ist der Fall! Aus eben genannten Gründen!

Ich selbst bin ehrlich gesagt auch nicht abgeneigt ab und zu in einer gemütlichen Runde mit Freunden mal Shisha zu rauchen, trotz allem möchte ich euch zum Denken anregen! Man sollte sehr verantwortungsvoll damit umgehen und keineswegs die Shisha als Lösung oder Ersatz der Zigarette sehen, oder sogar als Ausrede dafür, das man ja normalerweise nicht rauchen würde! Es kann ganz schnell zur Sucht werden!

Vorallem wird immer mehr mit neuen Angeboten wie "der Tabak ohne Nikotin", "Naturkohle", oder "neue Geschmacksrichtungen" geworben! Das alles ist keineswegs gesünder!

Meine persönliche Meinung ist, wer es noch nicht gemacht hat, gar nicht erst anfangen! Ich bin zwar nicht euer Vormund, aber trotzdem ein guter Tipp eines Erfahrenen! :)

Wie steht ihr zu der ganzen Sache? Raucht ihr selbst Shisha? Habt ihr euch schon mal darüber informiert? Konnte ich euch mal einen Einblick in die ganze Sache geben?  Gerne könnt ihr mit euren Meinungen kommentieren!


5 Kommentare:

  1. Es ist auch meine meinung. Mein Vater liegt im sterben, dank rauchen. Leute es ist nie zu spät, es ist zu grausam! Hört auf, es ist egal zigarette oder shisha beide töten euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe das komplett anders. Wie viele Leute sterben, obwohl Sie nie geraucht haben !? Ich selbst rauche 3-4 mal Shisha die Woche (2-4 Personen) und das seid ca einem Jahr. Passivrauchen ist ja auch nicht gerade gesund. Also müsste man sich am besten komplett abschotten damit man nuja kein qualm inhaliert und lange lebt...Natürlich nicht gut, dass bereits 13 Jährige zur Pfeife oder zur Kippe greifen, das halte ich für gefährlich !

      Löschen
    2. findest dus mit 14 besser (ernstgemeinte frage rauch nur Wasserpfeife 1 mal die woche auch mit n paar freunden)

      Löschen
  2. Also um deine Frage zu beantworten, wie viele Leute sterben, obwohl sie nie geraucht haben, es sind leider alle irgendwann! :)

    Aber es ist doch wohl nicht abzustreiten, dass Shisha rauchen oder Rauchen allgemein die Gesundheit schädigt und die Lebensdauer jedes einzelnen um ein vielfaches verkürzen kann. Klar, es gibt Raucher, die länger Leben als manch Nicht-Raucher, aber das ist ja nicht das Thema, welches ich hier ansprechen möchte!

    Es ist jedem selbst überlassen, was dem eigenen Körper angetan wird (oder nicht), und gegen Passiv-Rauchen kann man ja auch nichts machen, rund jeder vierte in Deutschland raucht!
    Die Zigarette hat sich auf der Welt fest etabliert, und die Shisha ist auf dem besten Weg dahin, wenn es nicht auch schon so ist!
    Man sollte wie gesagt nur verantwortungvoll damit umgehen!

    AntwortenLöschen
  3. Jede kleinste Kleinigkeit kann gesundheitsschädlich sein wenn man immer darauf achtet was gesundheitsschädlich ist oder was einen töten könnte hatt man kein Spaß im leben mein Uhr Opa z.b war lange Kettenraucherwar (ohne filter) in russischergefa ngenschaft fast vverhungert wenn nicht zufällig ne Katze forbeigekommen währe und hatte statt Wasser Bier getrunken und ist 89 geworden warscheinlchälter als die meisten Ökotanten oder Veganerspacken man kann ja nie wissen woran man vereckt

    AntwortenLöschen