Mittwoch, 15. August 2012

Tipps gegen Stress

Zu viel zutun am Arbeitsplatz? Schulstress, weil man vor den Prüfungen steht? Zu viele Aufträge und zu wenig Zeit? Das sind Beispiele, die Stress auslösen können! Viele lassen diesen Stress über sich ergehen und steigern sich sehr oft noch mehr rein! Das kann aber durchaus starke Konsequenzen haben! Von immer stärker werdenden Kopfschmerzen, bis hin zur Migräne und Depressionen! Es kann sogar zum sogenannten Burnout-Syndrom führen! Dann ist es aber schon zu spät!

Man setzt sich selbst unter Druck, um mehr Leistung zu erbringen! Nur zu viel Druck kann kontraproduktiv sein wie schon erwähnt! Gegen die Aufgaben am Arbeitsplatz oder die Prüfungen kann man nichts tun, die kommen, ob man will oder nicht! Aber gegen den Stress kann man sehr wohl was tun!

Hier sind ein paar Tipps, die verhindern, dass der Stress die Kontrolle über einen gewinnt!



Sport! Um Stress abzubauen ist Sport die perfekte Lösung! Man muss es nicht unbedingt zu sein Hauptnebenbeschäftigung machen, aber ein bisschen Anstrengung macht den Kopf frei und lenkt von Berufsleben ab! Geht ab und zu eine runde Joggen, sucht euch einen schönen Platz um auf andere Gedanken zu kommen! Einen Freund oder eine Freundin mitzunehmen ist auch nicht falsch. Wer an Ballsportarten interessiert ist kann sich auch da was raussuchen, ich garantiere euch, ich werdet in der Zeit keine Sekunde an eure Arbeit denken! Es gibt viele Möglichkeiten Sport zu treiben, Yoga übrigens auch sehr empfehlenswert, wichtig ist hier nur, es muss Spaß machen!


Wer für Sport zu faul ist, und auf einmalige Erlebnisse steht, sollte sich einen Tag oder ein Wochenende dafür Zeit nehmen!
Und sagt nicht "Nein, dafür habe ich keine Zeit", wer den Kopf frei kriegen will, sollte etwas versuchen, was den Adrenalinspiegel in die Höhe treibt! Ich persönlich kann euch Wassersport sehr empfehlen! Wer mehr auf den Fahrspaß steht kann auch das probieren! Auch da könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen!
Es ist was Einmaliges und kann euch sehr gut vom Alltag ablenken!


Der dritte und für mich persönlich sehr gute Tipp ist
Ruhe! Einfach mal entspannen! Gönnt euch einen Tag, an dem ihr einfach mal nichts macht und die Ruhe genießt! Wer diesen Tag sinnvoll nutzen möchte kann natürlich auch was unternehmen! Lasst euch verwöhnen und vielleicht mal ordentlich durchkneten! Verspannte Muskulatur ist sehr oft der Auslöser für Stress! Hier habt ihr ein paar Ideen, die auch im Bereich Wellness zu empfehlen sind!


Fazit:
Wenn ihr euch nur einen von diesen Tipps zu Herzen nehmt werdet ihr merken, dass ihr viel entspannter arbeiten könnt! Ihr seid voller neuer Energie und viel motivierter als im Stress-Zustand!
Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Was macht ihr gegen Stress? Habt ihr noch andere Tipps? Wie schafft ihr es euren Stress zu bewältigen? Schreibt mir eure Meinungen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen